Aktuelles

Auftaktveranstaltung der Tumorakademie Südwestsachsen e.V.



7. November 2022 | Rabenstein

v.l. Dr. med. Sven Seifert, Dipl.-Betriebsw. Henriette Auerswald, Dr. med. Jens Schnabel

Rückblick

Zahlreiche Gäste, darunter Klinikleiter, Ärzte, Kostenträger und Industrie, konnten zu einer sehr gelungenen Veranstaltung beitragen.

Nachdem der AOK Vorstandvorsitzende, Rainer Striebel, in seinem Grußwort die Bedeutung von Netzwerkstrukturen in der onkologischen Versorgung hervorhob und seine volle Unterstützung als zuverlässiger Partner zusicherte, richtete auch der Geschäftsführer der Sächsischen Krebsgesellschaft, Dr. Ralf Porzig, seine Worte an die Gäste und betonte die Wichtigkeit zukünftiger intensiver Zusammenarbeit. In einem Netzwerk zur Gesundheitsversorgung braucht es Experten aus allen Bereichen, die die Entwicklungen für unsere Region vorantreiben. Herr PD Dr. med. Mathias Hänel ist Experte für den Bereich der Hämatologie und Onkologie und gab im Anschluss in seinem spannenden Vortrag einen Blick in die Zukunft der medizinischen Onkologie.

Vor welchen Herausforderungen wir in der Zukunft in der Region stehen, machte der Vortrag des Vorstandsvorsitzenden, Dr. med. Jens Schnabel, sehr deutlich. Sowohl personelle, als auch eingeschränkte finanzielle Ressourcen sowie zunehmend mangelnde Kapazitäten an fachspezifischen Leistungen zwingen uns umzudenken und die Netzwerke so zu gestalten, dass eine schnelle, effiziente und vor allem nach neuestem Wissens- und Technikstand ausgerichtete Diagnose und Therapie in der Region heimatnah möglich sind.

Ein erstes Projekt wird die Erstellung einer interaktiven „Onkologischen Karte“ der Region sein, in der all diese Informationen und einiges mehr zu finden sein werden. Darüber hinaus wird die Tumorakademie in Projekte für die Aus- und Fortbildung von onkologischem Personal, für Patientenveranstaltungen und wissenschaftliche Veranstaltungen zu Themen investieren. Die Teilnehmer nutzten anschließend die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen, Kontakten und den Austausch erster weiterer Ideen. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich zu unserer ersten Arbeitstagung am 24.11. um 16.00 Uhr nach Rabenstein eingeladen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

Die Vorstandsmitglieder
Vorsitzender: Dr. med. Jens Schnabel 
Stellvertreter: Dr. med. Sven Seifert 
Schatzmeisterin: Henriette Auerswald

zur Übersicht